Gruß zum Wochenende

Freitag, 24. November 2023

Liebes Kollegium, Eltern, Schülerinnen und Schüler,

ein Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen kann den Übergang in die künftige 5. Klasse erleichtern und helfen, sich in der neuen Schulumgebung wohlzufühlen. Er bietet die Möglichkeit, zukünftige Klassenkameraden, Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen, die Schulräumlichkeiten zu erkunden, Fragen zu stellen und Ausschnitte aus dem Unterricht in der Orientierungsstufe zu erleben. Dies schafft eine positive Grundlage für den Start in die weiterführende Schule und so veranstalteten wir am Donnerstag vor diesem Hintergrund einen Schnuppertag.

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme und herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der Regionalen Schule für die Organisation und Durchführung des Schnuppertags. Und für alle, die nicht dabei sein konnten, möchte ich an unseren Tag der offenen Tür am Freitag, den 01.12.2023 erinnern.

Darüber hinaus fand am vergangenen Freitag zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet" statt. Zu diesem Anlass haben die Schülerinnen und Schüler einer dritten Klasse den Kita- und Krippenkindern ein Kinderbuch vorgelesen. Die Jungen und Mädchen übten im Vorfeld über mehrere Tage fleißig das Lesen ihrer Texte. Mit Erfolg, denn bei Einem waren sich alle beteiligten Kinder, Erzieherinnen und Erzieher einig: Das Vorlesen von Kindern für Kinder hat eine ganz besondere Wirkung. Aufmerksam und interessiert lauschten die Kleinen den großen Vorlesern. Im Anschluss wurde gemeinsam gespielt, gemalt oder Fragen zu den Texten beantwortet.

Wir freuen uns auf den nächsten Vorlesetag und auf weitere Veranstaltungen und Projekte in der Grundschule als auch in der Regionalen Schule.

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und eine gute dreizehnte Schulwoche.

R. Mittelstädt