Unterricht

Mit dem Schuljahr 2017/2018 haben wir eine neue Unterrichtsstruktur eingeführt. Eine Schulstunde ist seit dem 60 Minuten lang. Dazu haben wir die gesamte Stundentafel entsprechend umgerechnet. Damit haben die Grundsschüler maximal 4 Unterrichtfächer am Tag. Nach der 3. Stunde liegt ein Mittagsband, welches zweigeteilt ist - eine halbe Stunde Lernzeit und eine halbe Stunde Zeit zum Mittagessen.

Unsere Grundschule soll allen Kindern einen Lernort bieten, an dem siew sich wohlfühlen, in Ruhe lernen können und sie optimal gefordert und gefördert werden. Dabei richten wir uns selbstverständlich nach den Rahmenrichtlinien Mecklenburg-Vorpommenrns.

Wir arbeiten nach dem Grundschulprinzip, d. h. der Unterricht findet in jahrgangsgebundenen Klassen statt. Der Klassenleiter unterrichtet in seiner Klasse möglichst viele Stunden.

Um von Anfang an für alle Kinder einen guten Start zu ermöglichen, wird der Unterricht von Sonderpädagogen in Klasse 1 und 2 unterstützt.

Wir legen Wert darauf, dass sich die Kinder zu selbstständigen, gesunden, kreativen und kooperativen Persönlichkeiten entwickeln.

Darum nutzen wir vielfältige Methoden im Unterricht:

• Partnerarbeit, Planarbeit, Lerntheken, Stationslernen, Gruppenarbeit u. a.
  • Projektarbeit gestalten wir oft jahrgangsübergreifend, um das Miteinander zu fördern (Experimentiertage, Waldprojekt, Sportfest ...)

Feste Inhalte des Unterrichts sind:

• "Fit mit Karo" - Klasse 2000 ein Unterrichtsprogramm von Klasse 1 - 4 zur Gesundheitsförderung
  • Programm zur Prävention gegen sexuellen Missbrauch in Klasse 3 und 4 "Mein Körper gehört mir"
  • Verkehrserziehung in Klasse 4 mit dem Ablegen der Fahrradprüfung

Außerdem gibt es bei uns:

• LRS-Förderung
  • Sonderpädagogische Förderung - Unterstützung bei Bedarf
  • Englisch ab Klasse 1
  • Schwimmunterricht in Klasse 3
  • Flötenunterricht in Klasse 3
  • Unterrricht im grünen Klassenzimmer
  • Religions- und Philosophieunterricht
  • Theaterbesuche
  • Teilnahme an Kreissportmeisterschaften
  • Beteiligung am Känguru Mathematikwettbewerb
  • Lesewettstreit

Unsere Grundschule sorgt für einen ruhigen Übergang in den Hort und die betreuung bis zur Abfahrt der Busse in die Wohnorte.