Besuch des Bundestages

Freitag, 20. April 2018

Am 20. April 2018 besuchten die 9. und 10. Klasse den Bundestag in Berlin.

Sehr früh machten wir uns auf den Weg nach Berlin, denn wir mussten pünktlich um 10 Uhr am Besuchereingang des Bundestages sein. Nach der intensiven Sicherheitskontrolle wurden wir alle in eine Scheuse geführt. Und so nach und nach in das Innere des Gebäudes gebracht. Immer wieder mussten Sicherheitstüren geöffnet und geschlossen werden und niemand durfte die Gruppe verlassen. Das Aufgebot an Sicherheitspersonal ist enorm und verblüffte uns.

Nach einer kurzen Wartezeit durfen wir auf die Besucherplätze. Von dort aus konnten wir direkt in den Plenarsaal sehen und die Debatte mitverfolgen. Die Diskussion war spannend und die Redner versuchten die Abgeordneten für sich zu gewinnen.

Nach der Debatte hatten wir ein Gespräch mit einer Abgeordneten der Grünen. Danach schauten wir uns noch die Glaskuppel des Bundestages und das Fröbe-Haus an.

Der Bundestag ist ein faszinierendes altes Bauwerk von aussen und sehr sehr modern von innen.

Es war sehr spannend mitzuerleben, wo und wie Politik gemacht wird.

zurück zur Übersicht
Diese Webseite nutzt für den Betrieb notwendige Session-Cookies, die nach dem Schließen des Browserfensters automatisch gelöscht werden.
Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok