Berufskundetag in Satow

Freitag, 22. Januar 2016

Am Donnerstag, den 21.01.2016 fand nun schon zum 11. Mal der sogenannte Berufskundetag in der Schule am See in Satow statt. Knapp 60 regionale Unternehmen, Vertreter von Kammern und Vereinen hatten sich für diesen Tag angemeldet um für eine Ausbildung zu werben. Gleichzeitig präsentierten sich Unternehmen, um ihren zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken und Institutionen stellten Hilfsmodelle und Wege in die Berufswelt vor.

Ziel des Berufskundetages ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler über Berufsfelder und -bilder, Praktika und Ausbildungsplätze informieren sowie Erwartungen der Unternehmen und Berufsschulen und offene Fragen wie auch Alternativen zur Ausbildung klären. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Informieren und Mitmachen für alle. Angefangen beim Bewerbungscheck und Einstellungstest bis hin zur Haushaltsralley, technischen Experimenten, Pflanzen- und Werkzeugkunde sowie Handwerkstechniken und Montagetätigkeiten war für jeden etwas dabei.

Mittendrin statt nur dabei - unsere Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse - die mit viel Engagement die Chance nutzen, um sich über ihren möglichen Berufsweg Klarheit zu verschaffen.