Organisation der Ganztagsschule

• Wir sind eine gebundene Ganztagsschule (Klassen 5-10)
  • Unterrichts- und Freizeitangebote finden in der Zeit:
    Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 14.25 Uhr
    Freitag von 7.00 bis 12.15 Uhr statt.
  • Ganztagsangebote ergänzen den Pflichtunterricht und sind in den Tagesablauf integriert.

Allgemeine Grundsätze unserer Arbeitsweise:

• unterrichtsvorbereitende Angebote unter pädagogischer Anleitung; differenziertere Förderung leistungsschwacher aber auch leistungsstarker Schüler – Lernzeiten, Sozialtraining, "Lesen macht stark“ und „Mathe macht stark“
  • epochaler Unterricht, teilweise Blockunterricht
  • klassenstufenübergreifender Unterricht und Projekte
  • unterrichtsvertiefende und ergänzende Angebote
  • gezielte Förderung leistungsstarker und interessierter Schüler durch fachspezifische, Fach- und Jahrgansübergreifende Projekte (Holocaust – Anne Frank; Kooperation mit dem Conventer Atrium – Schüler erleben besondere Konzerte und Künstler hautnah)
  • gemeinsames Mittagessen (Schüler und Lehrer)