Freitag, 19. Juni 2020

Nach nur 3 Schulwochen im 2. Halbjahr schlossen sich die Schultüren. Erst ab Ende April war Präsenzunterricht wieder möglich, jedoch immer nur für jeweils einen kleinen Teil der Schülerinnen und Schüler. Für das Lernen ergaben sich erhebliche Einschränkungen. Trotzdem ist es gelungen, dass unsere Zehntklässler ihre Prüfungen mit guten Ergebnissen absolviert haben. Alle anderen Schülerinnen und Schüler konnten in der letzten Schulwoche ihre Zeugnisse entgegennehmen und in die nächsthöhere Klasse versetzt werden. Natürlich ist uns bewusst, dass es hier und da sicherlich Lücken gibt. Das werden wir bei der Durchführung des Unterrichts im kommenden Schuljahres berücksichtigen. An dieser Stelle möchte ich Sie auf die Fördermöglichkeiten in den Sommerferien hinweisen.

Zusätzliche außerschulische Lern- und Förderangebote in den Sommerferien

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele geplante Klassen-und Schulveranstaltungen nicht stattfinden. Dazu gehörten auch die Elternversammlungen der zukünftigen 5. und 7. Klassen. Die Klassenleiter haben sich deshalb mit einem Brief persönlich an die Eltern gewandt und ich hoffe, dass die wesentlichen organisatorischen Fragen für den Schulstart im August 2020 geklärt werden konnten.

Hiermit möchte ich die Klassenleiterbesetzung für das  Schuljahr 2020/2021 für diese Klassenstufen bekanntgeben. Die Klassenverbände der jetzigen vierten Klassen bleiben erhalten.

5a           Frau Bock
5b           Herr Kutzner
5c           Frau Krüger
7a           Frau Bleck
7b           Frau Lorenz

Im kommenden Schuljahr verlassen uns Herr Stambusch und Herr Alsalo. Deshalb ist ein Klassenlehrerwechsel in der 8a notwendig. Diese Aufgabe übernimmt Herr Beierstedt. Die Zuordnung aller Klassenleiter gilt nur unter Vorbehalt. Für die Planung des Schuljahres ist die Einhaltung des Hygieneplan Corona voranging anzuwenden. Das könnte könnte kurzfristig zu Verwerfungen führen.

Zum neuen Schuljahr 2020/2021 begrüßen wir Herrn Volke und Herrn Wiedenhöft recht herzlich an unserer Schule. Herr Volke wird Mathe, Physik und Informatik unterrichten,  Herr Wiedenhöft AWT und Musik.

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien und hoffen, dass wir dann für alle Schülerinnen und Schüler Unterricht vor Ort durchführen können.

Bleiben Sie gesund.