Prävention Cyber-Mobbing

Samstag, 11. März 2023

1. Webinar Klasse 5-10

"2007 kam Gesa Stückmann beruflich bedingt erstmals in Berührung mit dem Thema Cybermobbing. Als Anwältin und Mutter war sie erschüttert, was Kinder anderen auf digitalem Wege antun.Seitdem sensibilisiert sie in unzähligen Live-Webinaren Schüler, Eltern und Lehrer und befähigt sie zum selbstbewussten und angemessenen Umgang mit Cybermobbing & Co." Quelle: Law4School | Webinare gegen Cybermobbing

Flyer: FLY-Law4School_2022.pdf

2. Theaterstück "Fake - oder noch nur Spaß" Klasse 7-10

"Drei Themenfelder bestimmen das Stück „Fake oder War doch nur Spaß“: Mobbing, insbesondere Cyber-Mobbing sowie die persönlichen und rechtlichen Folgen von Beleidigungen, Bedrohungen und sexueller Belästigung über Internet und Handy. Außerdem wirft das Stück einen Blick auf unsere Erlebnis- und Medienkultur im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und den „Neuen Medien“ im Alltag junger Menschen. Ein weiteres Themenfeld behandelt den Missbrauch und den Schutz von persönlichen Daten und Computern. „Fake oder War doch nur Spaß“ soll als ergänzendes Modul zur Aufarbeitung der Themen: Medienkompetenz, Mobbing und Cyber-Mobbing einen fundierten Beitrag bilden."

Quelle: Fake oder War doch nur Spaß - Ensemble Radiks (ensemble-radiks.de)