Newcomernews

Freitag, 23. März 2018

Im März hatte unsere 9. Klasse die Möglichkeit an einem brandneuen Angebot des NDR teilzunehmen. Dank der Initiative von Frau Zscheischler konnten die Schüler beim Projekt „NDR Newcomernews“ einen Einblick in die Welt der Medien und die Arbeit von Journalisten gewinnen.

Sie besuchten das Landesfunkhaus in Schwerin und durften sich dort unter anderem in den Studios von Hörfunk und Fernsehen selbst ausprobieren. Außerdem diskutierten die  Mitarbeiter mit ihnen über Fake-News und ihren eigenen Medienkonsum.

Am zweiten Projekttag kam der NDR mit einem mobilen Studio zu uns an die Schule. Vier Schülergruppen erstellten mit Hilfe der Profis Radio-, TV- und Onlinebeiträge zum Thema „Erste Hilfe als Pflichtfach in der Schule?“. Dazu interviewten und filmten sie Mitschüler, Lehrer und Experten.

(Die Ergebnisse sind unter folgendem Link - www.ndr.de/newcomernews - zu finden.)