Coronavirus - Schulbetrieb

Montag, 20. April 2020

Mitteilungen aus dem Bildungsministerium kurz zusammengefasst:

1. Der schulische Betrieb erfolgt unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Hygienevorschriften - Regelungen sind festgelegt im "Hygienerahmenplan Corona für Schulen".
  2. Notbetreuung bleibt in dieser Woche unverändert und ab dem 27. April wird diese auf weitere systemrelevante Berufs- und Bedarfgruppen erweitert.
  3. Ab dem 27. April wird für unsere 10. Klassen prüfungsvorbereitender Unterricht bzw. Konsultationen angeboten.
  4. Ab dem 4. Mai sollen auch unsere 9. Klassen Unterricht in der Schule erhalten (reduzierte Stundentafel).
  5. Die 4. Jahrgangsstufe der Grundschule soll wieder ab dem 4. Mai ein Angebot in der Schule erhalten (Gruppen werden geteilt, reduzierte Stundentafel, flexible Lernangebote oder Konsultationen).
  6. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler bleibt es vorerst beim Lernen zu Hause.
  7. Nichtversetzungen soll es nicht geben (siehe Elternbrief unten).

Wir erwarten konkrete Hinweise von der obersten Schulbehörde und halten Sie hier auf dem laufenden.

Aktuelle offizielle Mitteilungen bzw. Formulare stellen wir hier ein:

Hygieneplan Corona für die Schulen

Allgemeinverfügung der Landesregierung zum Besuch von Schulen

Antragsformulare zur Notbetreuung ab 27.04.2020:
1. Eigenerklärung zur Unabkömmlichkeit von Selbstständigen
2. Erklärung zur Unabkömmlichkeit von Beschäftigten
3. Selbsterklärung der Eltern zur Inanspruchnahme einer Kindernotfallbetreuung

Elternbrief der Bildungsministerin - Vorgaben zur Versetzung in der Zeit der Corona-Pandemie 20.04.2020